Seite wählen

Wer steckt hinter  ?

Patric Much, Jahrgang 1976, ist buchstäblich ein Informatik-Kind.

Der erste PC stand 1984 auf dem Schreibtisch, ab 1993 wurden die IT-Berührungspunkte während und nach der Ausbildung immer grösser und seit 1999 ist er ausschliesslich in IT Projekten tätig.

Das sind mittlerweile 25 Jahre relevante Berufserfahrung in IT Projekten unterschiedlichster Ausprägung, zahlreichen Branchen, grossen und kleinen sowie lokalen und internationalen Projektteams und Budgets von kleinen 5-stelligen bis hohen 7-stelligen Beträgen.

https://www.linkedin.com/in/patricmuch/ 

 

Patric kennt sich hervorragend aus mit den unterschiedlichen Ansprüchen in einem IT Projekt: die der Auftraggebenden (Management), die technische Sicht der Engineers und Developer und die der Benutzenden (Business).

Er bewegt sich souverän zwischen diesen Welten und kann dank seiner ausgeprägten Kommunikationsstärke stets korrekt „übersetzen“, um ein einheitliches Verständnis zu schaffen und nachhaltige sinnvolle Lösungen zu erarbeiten.

Seine starken analytischen Fähigkeiten kombiniert mit logischem Denken sowie planerischem und organisatorischem Geschick ermöglichen es ihm, Projekte stets souverän zu strukturieren, zu planen und zu leiten.

Jahre IT Erfahrung

Einige Highlights auf Patric’s Weg

2023-2024

Business Analyst für Geschäftsprozess-Digitalisierung mit einem Low Code Workflow Tool bei einer Bundesbehörde.

Diverse Prozesse wurden mithilfe der Design Thinking Methode analysiert, modernisiert und implementiert.

Interviews mit Endusern zur IST-Analyse, Durchführung von Tests mit Endusern.

Highlights: HR Eintrittsprozess, Bestellprozess für IT Bedarf.

2021-2023

Business Consultant für Change Management (User Adoption) für 12’000 User bei einer kantonalen Verwaltung in einem M365 Programm mit SCRUM und SAFe sowie bei Banken, Spitälern und einer Baufirma.

Für einzelne Mandate Projektleitung/SCRUM Master/Product Owner.

2018

Projektleiter und Product Owner sowie Solution Architect für Mobile App Development (iOS + Android) mit einem Software Entwicklerteam in Belarus. Testing und Debugging, Scripting mit PowerShell, Konfiguration Microsoft Azure Dienste.

Intranet + Kollaboration Projekte mit SharePoint 2013, SharePoint Online und MS Teams.

Abstürzendes Intranet-Projekt übernommen und „gerettet“.

SCRUM.

 

2014

Als Projektleiter ein Developer Team in Estland aufgebaut, Entwicklung eines Internet CMS (auf Basis SharePoint 2013 on-premises). Testing, Debugging, Scripting (JavaScript). SCRUM.

Als Business Consultant Change Management und User Adoption in Intranet & Collaboration Projekten mit SharePoint 2013 und SharePoint online.

Microsoft lanciert MS Teams, Patric ist von Anfang an dabei!

 

2010

Als technischer Projektleiter ein Developer Team in Indien geführt, Customization eines globalen mehrsprachigen Intranets auf Basis SharePoint 2013 für ein internationales Unternehmen. Projektsprache englisch. Backlog, Priorisierung, Testing, Debugging, Release Management.

2007

Software Developer C# für SharePoint 2007 und 2010 plus HTML, CSS und JavaScript.

Requirements Engineer, Software Architect. Spezifikationen geschrieben, Testing, Debugging.

2002

Product Owner für eine Field Service und Call Center Software (Windows Server NT 4.0 mit Oracle SQL Datenbank).

Backlog in Lotus Notes. Spezifikationen geschrieben, Software Testing, Schulungen, Datenmigration, Release Management, Datenbank Administrator und Entwickler (DB-Architektur, Scripting, Stored Procedures, Backup/Restore).

Kleine Software programmiert (Visual Basic) um Daten-Dubletten in der SQL DB zu finden und zu verschmelzen.

1999

Erste „richtige“ Mitarbeit in einem IT-Projekt: internationaler Software-Roll-Out (Field Service und Call Center) mit viel Customization.

Diese Lösung werde ich dann ab 2002 als Product Owner weiterentwickeln.

Software-Testing, Debugging, Oracle Datenbank SQL Scripting (T-SQL, P-SQL), Backlog führen, Change Requests erfassen (für Software Changes).

Intensiver Austausch mit IT Admins und Engineers, Call Center Leiter und technischem Aussendienst.

 

1998

Programmierung einer Schichtverwaltung mit MS Access, um den beim Arbeitgeber neu eingeführten 2-Schicht-Betrieb managen zu können.

Übernahme der ICT-Aufgaben in der Filiale (Field Support / „Floor Runner“).

Berührungspunkte mit einem SAP R/3 Projekt (Ablösung des AS/400 Systems).

Projektarbeit macht mich neugierig!

1997

Entwicklung einer mächtigen MS Access Datenbank während des Zivildienstes, zur Verwaltung aller Zivis inkl. Feriensaldo, Einsatzplanung, Lohnabrechnung (Sold) und einer DTA-Schnittstelle für elektronische Zahlungen (via 3.5″ Diskette), dem Vorläufer des eBanking!

Hat den monatlichen Abrechnungsprozess von mehreren Stunden auf ein paar Minuten verkürzt.

1993

KV-Lehre, Kontakt mit IBM/3270 (Grossrechner Terminals) und später AS/400. Übernahme diverser Support-Aufgaben vom ICT Verantwortlichen (Anwendersupport, Backup, Drucker Konfiguration, Makroprogrammierung).

1984

Mein Vater kauft den ersten PC – mit 2 (!!) Diskettenlaufwerken 5 1/4″. Super Luxus, da musste man weniger Disc-Jockey spielen, um ein Programm zu starten.

Die erste Festplatte (mit 20 MB – ja! Megabyte) kam erst Jahre später.

Habe auf MS-DOS (noch vor der Windows-Zeit) mit BASIC programmiert (z.B. ein Lottozahlen-Generator), und mit GEM Desktop Grafikprogramme ausprobiert.

Mit Kings Quest und anderen Spielen habe ich mir selbst englisch beigebracht, bevor ich es in der Schule dann richtig gelernt habe. Damals musste man die Figur auf dem Bildschirm mit Texteingaben steuern („open door“, „eat mushroom“, „throw dagger“).

Der Grundstein für meine IT-Laufbahn wurde hier gelegt.